Baubegleitende TOPAS-Dokumentation im Breitbandausbau. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom.
Beschreibung Dieser Kurs ist zugeschnitten auf Auftragnehmer der Telekom, die in der Baubegleitenden Dokumentation für die Glasfaser Nordwest GmbH tätig sind und die Standard Rotberichtigung TOPAS umsetzen wollen. Die Teilnehmer:innen des Kurses werden dazu befähigt, eingemessene Daten neuer Glasfasertrassen in QGIS zu importieren und fachgerecht aufzubereiten. Ziel ist es, die geforderte Layerstruktur (.gpkg, .qgz) für GIS-Einmessdaten im FTTH-Neuausbau zu erfüllen.
Zielgruppe Vermesser:innen, Planungsbüros, Unternehmen im Glasfaserausbau / FTTH-Neuausbau, Tiefbau
Vorkenntnisse GIS-Vorkenntnisse empfohlen. Diese können z.B.im QGIS Basics Seminar erworben werden.
Durchführung Die Online-Schulung findet statt von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Technik Kursteilnehmende benötigen einen PC / Laptop mit QGIS QGIS (mind. Version 3.22, möglichst Version 3.40) und funktionierendem Audio. Außerdem empfehlen wir, einen zweiten Bildschirm anzuschließen.
Stornierung Kostenfreie Stornierungen sind möglich bis 14 Tage vor Kursbeginn.
Leider gibt es aktuell keine freien Kurstermine für QGIS für Telekom-AN. Wir informieren Sie gerne via E-Mail, sobald weitere Termine für den Kurs angeboten werden.
Wir informieren Sie gerne via E-Mail, sobald weitere Termine für den Kurs QGIS für Telekom-AN angeboten werden.
Gerne schneiden wir eine Online-Schulung auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation zu. Dabei können wir gerne die Geodaten Ihrer Organisation als Übungsdaten verwenden, um den Praxisbezug weiter zu erhöhen.
Gute und sachlich versierte Trainer, die einem vom Grundwissen bis Advanced viele Kleinigkeiten zeigen, die im Arbeitsalltag helfen.
Der Grundkurs bietet eine ausgezeichnete Basis für die Verwendung von QGIS und bereitet den Weg für den eigenständigen Lernfortschritt mit dem Programm.
Die Trainer sind nicht nur geduldig und motivierend, sondern sie verstehen es auch hervorragend, “Nicht-GIS-Kundigen” das Erstellen digitaler Karten näher zu bringen.